Level of Detail- und Szenenmanagement-System (Bachelor-Thesis)

Zeitraum: 06/2010 - 09/2010    Technik: Unity3D, C#
Beschreibung: Die Motivation dieser Arbeit ging von dem Projekt Rome Reborn aus, dessen Ziel es ist das antike Rom virtuell nachzubauen. Das Modell sollte auch in Echtzeit begehbar sein. Allerdings mussten dafür die riesigen Daten, die das Modell umfasst, reduziert werden. Dies geschieht zum Ersten durch ein Level of Detail-System, welches nur den benötigten Detailgrad eines Modells bezüglich seiner Entfernung zum Betrachter zeigt. Zum Zweiten wurde ein Szenenmanagement-System implementiert, dass nur die Modelle aus der aktuellen Umgebung des Betrachters lädt sowie alte Daten verwirft. Dabei wird für ein Modell ebenfalls nur die benötigte Detailstufe geladen, um den Arbeitsspeicher möglichst klein zu halten. Das vollständige Konzept ist in meiner Bachelor-Thesis bei den Downloads nachzulesen. Umgesetzt wurde dieses dann mit der Game-Engine Unity3D.
Herausforderungen: Die größte und ungewohnteste Herausforderung dieser Arbeit war das Recherchieren und Schreiben meiner Thesis. Man muss einfach innerhalb von drei Monaten schreiben, schreiben und nochmals schreiben.
Downloads:
Bachelor-Thesis (PDF)
Codeschnipsel

Bilder

Vorschaubild des Projekts Bachelorthesis. Vorschaubild des Projekts Bachelorthesis. Vorschaubild des Projekts Bachelorthesis. Vorschaubild des Projekts Bachelorthesis. Vorschaubild des Projekts Bachelorthesis.