Smash It!

Zeitraum: 03/2009 - 10/2009    Technik: Java
Beschreibung: Smash It! ist ein zweidimensionales Multiplayerspiel im typischen Jump n' Run Stil. Dabei spielen bis zu vier Teilnehmer auf der selben Tastatur oder alternativ in einem Netzwerkspiel. Ziel des Spiels ist es, den anderen Personen so oft auf den Kopf zu springen bis man als letztes übrig bleibt. Mit der Zeit erscheinen Sterne auf der Karte, die dem Charakter beim Einsammeln gute oder schlechte Fähigkeiten für eine kleine Zeitspanne bringen. Außerdem gibt es einen Mapeditor, mit dem man schnell eigene Karten basteln und sofort darin spielen kann. Das Programm wurde von drei Personen entwickelt, wobei ich für die Programmierung der Spiellogik zuständig war. Die anderen zwei Mitglieder programmierten jeweils den Netzwerkmodus und den Mapeditor. Für den Netzwerkmodus wird ein eigenes simples Protokoll verwendet und die Daten werden per UDP geschickt. Der Fokus dieses Projekts lag ebenso in der Dokumentation, weshalb bei den Downloads zwei dieser Dokumente zu finden sind.
Herausforderungen: Die größte Aufgabe für mich war die Umstellung ein Echtzeitprogramm zu schreiben. Außerdem müssen Animationen und Bewegungen auf allen Rechnern gleich schnell ablaufen. Mithilfe einer massigen Anzahl an Tutorials zu diesem Thema und ein wenig Zeit konnten die Anforderungen jedoch bewältigt werden.
Downloads:
Ausführbares Programm
Codeschnipsel
Software Architecture Document (PDF)
Software Requirements Specification (PDF)

Bilder

Vorschaubild des Projekts Smash It. Vorschaubild des Projekts Smash It. Vorschaubild des Projekts Smash It.